Aktuelles / Presse

Interaktive Lesung mit Wohlfühlfaktor

Am vergangenen Donnerstag den 07.03. konnten die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Johann-Peter-Hebelschule eine tierisch-bunte Autorenlesung erleben. In Kooperation mit der Buchhandlung Kolibri und dem Team der AWO war Fritzi Bender im Jugendhaus zu Gast. Gesponsert wurde die Lesung wieder von der Sparkasse Bretten-Bruchsal. 

Fritzi Bender las aus ihrem Buch „Balduin fühlt lila“. Mit dabei war auch das Chamäleon Balduin, dessen Stimme immer wieder unter dem Blätterhaufen zu hören war. Gekonnt setzte Fritzi Bender ihre Talente in Bauchreden, Bewegungsimitationen und Gesichtsmimik ein und fesselte damit sichtlich die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer. Neben dem Lesen nahm sie sich viel Zeit für die Fragen und Eindrücke der Kinder und sorgte so für eine lebhafte, familiäre Atmosphäre. Auch in ihrer Geschichte steckte eine gehörige Portion Empathie. Ein kleiner Frosch, aus seiner Heimat vertrieben, muss sich in einer Klasse voller Chamäleons zurechtfinden, darunter auch Balduin. Dieser fühlt mit dem Frosch mit und ändert, je nach Gefühlslage seine Farbe. Diesen Wechsel der Emotionen konnten die Kinder am Ende sogar live mit erleben, als sich Balduin doch noch aus seinem Versteck traut und gemeinsam mit den Kindern ein eingängiges Lied über Zusammenhalt und Einzigartigkeit singt. 

Johann-Peter-Hebel-Schule in Bretten fördert Gesundheit und Umweltschutz mit SpoSpiTo-Bewegungs-Pass

Die Bewegungsmangel bei Kindern nimmt stetig zu. Nicht selten werden Kinder auch aus der näheren Umgebung mit dem Auto zur Schule gebracht. Die Folgen sind vielfältig: Übergewicht, Haltungsschwächen und eine enorme Umweltbelastung. Um dem entgegenzuwirken, startet am 11. März in mehreren Bundesländern erneut das SpoSpiTo-Projekt für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. In Baden-Württemberg haben über 40.000 Kinder die Möglichkeit, kostenlos daran teilzunehmen.
Die Herausforderung besteht darin, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi zur Schule zu kommen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich bereits 150 Kinder der Johann-Peter-Hebel-Schule aus Bretten an dieser Aktion. Auch in diesem Jahr wird die Hebelschule wieder daran teilnehmen und hofft auf eine ebenso große Beteiligung. Als Anerkennung für ihre Teilnahme erhalten die Kinder eine SpoSpiTo-Urkunde. Zusätzlich werden unter den erfolgreich teilnehmenden Kindern Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost.
Lasst uns gemeinsam aktiv werden und einen Beitrag zur Gesundheit und zum Klimaschutz leisten!

Ein Sprung in die Vergangenheit – Die 10a erobert die 80er

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a besuchten das Badische Landesmuseum und erkundeten dort die Ausstellung "Die 80er". In der Ausstellung konnten sie in die bunte und aufregende Welt der 1980er Jahre eintauchen und mehr über die Kultur, Mode, Musik und Technologie dieser Zeit erfahren. Alle waren beeindruckt von den vielfältigen Exponaten und interaktiven Stationen, die es ermöglichten, die 80er Jahre auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben. Von Neonfarben über Walkmans bis hin zu Rubik's Cubes - die Ausstellung bot einen spannenden Einblick in eine Ära, die für viele von uns noch immer präsent ist. Der Besuch im Badischen Landesmuseum war nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und inspirierend. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und einen Blick in eine vergangene Zeit zu werfen, die bis heute unsere Kultur und Gesellschaft prägt.

Theaterbesuch der Fünftklässler

Die Klassen 5a, 5b und 5c tauchten in die Welt des Theaters im Insel-Theater in Karlsruhe ein, wo das Junge Staatstheater mit dem Stück „Der Katze ist es ganz egal" die Bühne zum Leben erweckte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Vorstellung, die für zahlreiche Lacher sorgte, aber hauptsächlich durch ihre tieferen Botschaften beeindruckte. Sie genossen nicht nur die künstlerische Darbietung, sondern wurden auch durch interaktive Elemente am Ende der Aufführung zusätzlich beeindruckt. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner, dem Jungen Staatstheater, für die wertvollen Eindrücke der tollen Inszenierung.

Informationsveranstaltung zur Schullaufbahnentscheidung

Hier finden Sie den Einwahllink zu unserer Informationsveranstaltung:

https://public.senfcall.de/informationsveranstaltungzurschullaufbahnentscheidung

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der JPH

Schulleiter Dr. Halbeis hält einen Workshop im evoc-Hessen Projekt

Am vergangenen Wochenende war unser Schulleiter Herr Halbeis wieder im Namen von evoc unterwegs. Gemeinsam mit Jürgen Gräbner (Deutschhaus-Gymnasium Würzburg) hielt er an der Herderschule in Gießen einen Workshop zum Thema personorientierte, bildungstheoretisch fundierte Begabungsförderung. Die Teilnehmer*innen kamen aus Primarschulen, Gesamtschulen und Gymnasien aus Hessen.

Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Herderschule_Gießen

Die JPH wird evoc-Netzwerkschule

Eine Auszeichnung der besonderen Art ist die Plakette, die uns fortan als evoc-Netzwerkschule ausweist, die an Schulen vergeben wird, die sich im Bereich Begabungsförderung engagieren. Wir sind stolz darauf, diese Auszeichnung erhalten zu haben und freuen uns auf einen interessanten und gewinnbringenden Austausch mit den anderen evoc-Netzwerkschulen.

Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass es in Berlin eine weitere Gemeinschaftsschule im evoc-Netzwerk gibt (wenngleich die GMSen in Berlin anders organisiert sind als die GMSen in Baden-Württemberg). Herzliche Grüße an die Martin-Buber-GMS Berlin!

Unser ScienceLAB geht in die dritte Runde

Unsere Ringvorlesung ScienceLAB, die immer während der Wintersemesterferien der Universitäten stattfindet, bietet auch in diesem Jahr spannende Einblicke in interessante Bereiche aus Forschung, Politik und Gesellschaft. Die Anmeldeformulare erhalten Sie von den Klassenlehrkräften. Hier finden Sie schon einmal vorab das diesjährige Programm.

Brettballturnier Mädchen der Klassen 5-10

Am Montag den, 08.01.24 fand an unserer Schule ein begeisterndes Brettballturnier statt, das von der Schülermitverantwortung (SMV) organisiert wurde. Mädchen der Klassen 5 bis 10 traten in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. 
Eine besondere Anerkennung gebührt den Mädchen der Klassen 5, die nicht nur durch ihre sportliche Leistung beeindruckten, sondern auch durch vorbildliches Fairplay. Die Schiedsrichter waren sich einig, dass die Klassen 5 durch ihre positive Einstellung und Respekt gegenüber den Gegnern den Fairnesspokal mehr als verdient hatte.
Die SMV freut sich, dass das Turnier nicht nur ein sportliches Ereignis war, sondern auch die Werte von Teamgeist und Fairness in den Vordergrund stellte. Die Veranstaltung förderte nicht nur die sportliche Entwicklung der Schülerinnen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft.


Einwahllink für den Online-Informationsabend zu Wahlpflichtfach und Profilfach

https://public.senfcall.de/info-abendwahlpflicht-undprofilfachgmsbretten

SMV-Fußballturnier 2024: Klasse 10a sichert sich den Titel "Hebelmeister"

Am Dienstag, den 09. Januar 2024 versammelten sich fußballbegeisterte Schüler der Klassen 5-10 in unserer Schulsporthalle, um am von der Schülermitverantwortung (SMV) organisierten Fußballturnier teilzunehmen. 
Die Sporthalle war erfüllt von Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz, als die Teams der verschiedenen Klassen aufeinander trafen. Von Anfang an zeigten die Teilnehmer hervorragende spielerische Fähigkeiten und einen tollen Mannschaftsgeist..
Besonders hervorzuheben war jedoch die Fairness, die während des gesamten Turniers herrschte. Die Schiedsrichter lobten die Disziplin und den Respekt der Spielerinnen und Spieler untereinander. Diese positive Einstellung trug dazu bei, dass das Fußballturnier nicht nur ein sportlicher Wettbewerb war, sondern auch ein Gemeinschaftsereignis, bei dem der Spaß am Spiel im Mittelpunkt stand.
Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 10a zum verdienten Titel "Hebelmeister" beim Fußballturnier. Solche Erfolge stärken nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Klasse, sondern tragen auch dazu bei, positive Erinnerungen im Schulleben zu schaffen.
Die SMV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Lehrern und Helfern, die zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben. Das Fußballturnier war ein voller Erfolg und zeigte erneut, dass sportliche Wettkämpfe und Fairness Hand in Hand gehen können. Wir freuen uns schon auf weitere aufregende sportliche Events an unserer Schule.

Fußballturnier an der Schillerschule: Klasse 7a der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule erringt hervorragenden 3. Platz

Am Donnerstag, den 11. Januar versammelten sich die Schulmannschaften der Klasse 7 aus verschiedenen Schulen zum von der Schillerschule organisierten Fußballturnier im Hallensportzentrum Bretten. Unter den talentierten Teams zeigte die Klasse 7a der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule Bretten eine beeindruckende Leistung und sicherte sich einen herausragenden 3. Platz.
Ein besonderer Dank gilt den Mädchen der Klasse, die ihre Mannschaft tatkräftig und lautstark unterstützten. Die motivierenden Rufe und Anfeuerungen trugen zur positiven Atmosphäre bei und zeigten den Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft.
Das Fußballturnier an der Schillerschule war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen, sich in einem fairen Wettbewerb zu messen. Die Veranstaltung stärkte den Teamgeist und förderte den sportlichen Ehrgeiz der jungen Talente.
Die Schulleitung und der Betreuer gratulieren der Klasse 7a zu ihrem Erfolg.

Wintersporttag auf der Eisfläche vor dem Karlsruher Schloss

Vor den Weihnachtsferien kamen die Hebelianerinnen und Hebelianer wie jedes Jahr mächtig ins Schlittern! An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fuhren zuerst die Viert- bis Sechstklässler*innen und dann die Siebt- bis Zehntklässler*innen nach Karlsruhe auf die Eisfläche vor dem Schloss, um bei herrlichem Winterwetter und vor schöner Kulisse ihre Runden zu drehen. 
Wieso in zwei Gruppen? Nun, zum einen, um den öffentlichen Verkehrsbetrieb nicht zum Erliegen zu bringen - und um ausreichend Platz für Wettrennen und Pirouetten zu haben. Wie immer waren alle beeindruckt, wie harmonisch und entspannt diese Ausflüge verliefen. Dies ist nicht zuletzt der akribischen Vorbereitung durch unsere Lehrerin Frau Ottmar-Stute zu verdanken.

Wir freuen uns schon auf kommendes Jahr!

„Ich fand, es hat Spaß gemacht und es ist toll, wenn man Schlittschuhfahren kann. Für mich war es besonders lustig und cool, einmal mit meinen Schulfreunden zu fahren.“ (Diego)


„Ich fand den Wintersporttag schön, weil ich viel Spaß hatte und das Schlittschuhfahren sehr gut Schlittschuh geklappt hat.“ (Leonie)


„Supergeil!“ (Tobias)


"Ich finde toll, dass ich Schlittschuhfahren gelernt habe." (Björn)


"Ich fand es schön, einmal unter freiem Himmel zu fahren." (Dilara)


"Mir hat gefallen, mit so vielen Klassen gemeinsam Eislaufen zu gehen." (Mina)




Im Dezember war es wieder so weit….

…. unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 10 arbeiteten zusammen Hand in Hand. Es wurde fleißig gebastelt und gebacken. Alle waren motiviert, um so viel wie möglich für unseren Stand am Brettener Weihnachtsmarkt herzustellen.

Zu Gast in der Bäckerei Stiefel

Auch in diesem Jahr war die Catering AG wieder fleißig in der traditionellen Backzeit des Jahres. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, dass sie erneut die Gelegenheit bekamen, bei unserem Kooperationspartner, Bäckerei Stiefel, Linzertorten für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu backen.
Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert und haben gut im Team gearbeitet. Es war toll zu sehen, wie die manchmal nicht einfachen Backhandgriffe umgesetzt wurden. Nachdem die Torten aus dem Backofen kamen, hatten alle ein strahlendes Gesicht und waren stolz auf ihre Arbeit.
Vielen Dank an Friedbert Stiefel.