Sportprofil

Digitale Bildung

Wissensbildung

Entdecken und Entfalten

Bei uns geht Dir ein Licht auf! Denn hier entdeckst Du täglich neue, spannende Dinge. Und Du kannst Deine persönlichen Interessen und Begabungen entfalten. Wie das geht? Lies einfach mal weiter...

Unterstützen und Herausfordern

An unserer Schule unterrichtet ein engagiertes Team aus Gymansial-, Realschul- sowie Grund- und Hautpschullehrkräften. Jede Klasse hat eine Klassenlehrkraft, die ihre Schülerinnen und Schüler über mehrere Schuljahre hinweg mindestens zehn Wochenstunden unterrichtet. Dadurch entsteht ein enges Vertrauensverhältnis und Du erhältst individuelle und passgenaue Leistungsrückmeldungen für Deine Leistungen. So wirst Du bei uns immer wieder herausgefordert, Dein Bestes zu geben.

Und unsere Lerncoaches unterstützen Dich, damit's noch besser läuft. Oder wenn's mal nicht so läuft.

In unseren Lernateliers (Primarstufe) und in unseren Mathe-, Deutsch- und Fremdsprachen-Labs (Sekundarstufe) stehen Dir jede Menge Materialien zur individuellen Förderung und Forderung zur Verfügung. Und das Beste: Du arbeitest hier in kleinen Gruppen und wirst von einer Fachlehrkraft individuell betreut.

Mitbestimmen und Verantworten

Bei uns hast Du die Möglichkeit, in den Hauptfächern auf Deinem persönlichen Leistungsniveau zu lernen:
Du bist ein Fremdsprachen-Talent? Super, dann arbeitest Du in Englisch auf dem Erweiterten-Niveau (das entspricht dem Gymnasialniveau) - und ab Klasse 6 kannst Du noch Französisch als zweite Fremdsprache dazu wählen. Mathe fällt Dir noch schwer? Kein Problem, dann arbeitest Du in Mathematik einfach auf dem Grund- oder dem mittleren Niveau. Ach so, Du bist ein Mathe- und Technik-Ass? Wir wäre es dann mit Technik als Profilfach?

Und was hältst Du davon, mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern an einem Mathematik-Wettbewerb teilzunehmen? In individuell vereinbarten "Freien Lernzeiten" haben besonders begabte Schüler*innnen die Möglichkeit, parallel zum regulären Unterricht an eigenen Projekten zu arbeiten. Du siehst, bei uns hast Du tausend Möglichkeiten, Deinen eigenen Bildungsweg mitzubestimmen. Sei einfach Du selbst - in Deiner besten Version! Dazu gehört bei uns auch, dass Du lernst, Schritt für Schritt selbst Verantwortung für Deinen Lernerfolg zu übernehmen. In ausgewiesenen Selbstlernzeiten hast Du die Möglichkeit, die Inhalte, die Du in den gemeinsamen Input-Phasen gelernt hast, in Deinem Tempo und auf Deinem Leistungsniveau in einem unserer Lernateliers weiter zu vertiefen. Deine Lernfortschritte dokumentierst Du in Deinem persönlichen Lerntagebuch, das Du einmal im Monat Deinem Lerncoach vorlegst und besprichst.