Fächer und Fachbereiche

Welche Stufe interessiert Dich?

Schulsanitätsdienst
Mountainbike AG
Mädchen AG
Kunst AG
Natur Pur AG
AG Bogensport
KinderCouncil
AG Schulgarten
Schulchor
Catering Team
Theater AG
Hairstyling Projekt
Kreativ AG

Schulsanitätsdienst

Im Schulsanitätsdienst lernst und übst du Wunden zu versorgen und Verbände anzulegen.

In Kooperation mit dem DRK wirst Du zur /zum Ersthelfer*in ausgebildet.

Als Schulsanitäter*in kannst du in den Pausen dein Wissen anwenden und anderen bei Verletzungen helfen.

Mountainbike AG

Hier lernst Du Grundlagen des Mountainbikings: Fahrtechnik, Gleichgewicht und Sprünge.

Auch Wartung, Reparatur und Pflege der Räder in der Fahrradwerkstatt gehören dazu.

Außerdem erwarten Dich regelmäßige Ausfahrten in das Kraichgauer Hügelland.

Teilnahme mit dem eigenen MTB oder einem unserer schuleigenen MTBs.

Mädchen AG

In der Mädchen-AG bestimmst Du selbst mit, worüber Du reden und was Du machen möchtest.

Von Selbstbehauptung über Spiel und Spaß bis hin zu psychologischen Themen: Hier ist für jede etwas dabei!

Keine Teilnehmer*innenbegrenzung

Kunst AG

Ob Farben, Naturmaterialien oder iPad – diese AG bietet Raum, mit verschiedenen Techniken und Materialien zu experimentieren:

Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen!

Natur Pur AG

Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und die Schönheit unserer Natur entdecken. Dies steht im Mittelpunkt der Natur Pur AG. Wir werden Naturmaterialien sammeln und damit kreativ arbeiten. Du wirst Deinen grünen Daumen entdecken und vieles rund um Floristik und Gärtnerei lernen. Und wenn es mal regnet, werden wir mit verschiedenen Techniken Natur zeichnen und malen.

AG Bogensport

Hier lernst Du die Grundlagen des Bogenschießens kennen und wirst umfassend im sicheren Umgang mit Pfeil und Bogen ausgebildet.

Die AG findet statt auf dem Übungsgelände /
3D-Parkour des TSV Rinklingen.

Max. 10 Teilnehmer*innen

KinderCouncil

Willst Du unsere Welt ein wenig besser machen? Worüber grübelst Du schon lange, konntest aber bislang noch keine Lösung finden? Du machst Dir gern Deine eigenen Gedanken und willst gemeinsam mit anderen Antworten auf Deine Fragen finden?

Dann komm zum KinderCouncil und diskutiere mit Professor*innen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Nähere Infos im KinderCouncil Flyer

AG Schulgarten

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Schulgarten-Initiative und Landschaftsgärtner-meister Markus Mohr planst, gestaltest  und pflegst Du unseren schuleigenen Garten.

Die AG findet statt auf unserem Schulgelände sowie auf dem Gelände der Firma Mohr in Gondelsheim (mit Shuttle-Service).

Schulchor

In unserem Schulchor singst Du Lieder aus unterschiedlichen Genres wie Pop, Musical, Klassik, A Capella und vieles mehr.

Keine Teilnehmer*innenbegrenzung

Catering Team

In Kooperation mit dem LOEWENTHOR Gondelsheim lernst Du, ein aufwändiges Catering auf die Beine zu stellen und wirst Teil unseres schuleigenen Catering-Teams, das bei zahlreichen Veranstaltungen in und um die Schule auftritt.

Es erwarten Dich Exkursionen zum Biohof Kohler (Warenkunde), zur Bäckerei Stiefel (Backen wie die Profis) und regelmäßige Besuche des Gasthofs LOEWENTHOR in Gondelsheim (Kochen, Eindecken und Speisen).

Teilnahme nur nach Einladung

Theater AG

In der Theater AG bekommst Du die Möglichkeit, Dich im Spielen und Schreiben von Theaterstücken auszuprobieren.

Du bekommst einen kreativen Raum, in dem du frei drauflos spielen kannst und eigene Ge-schichten auf der Bühne lebendig werden lässt.

Anhand verschiedener Methoden des Erzähltheaters und des szenischen Schreibens spielst, überarbeitest oder veränderst Du Szenen.

Hairstyling Projekt

Diese AG findet bei Friseurmeisterin Jenny Billeb im Friseursalon HAAR Variation in der Fußgängerzone statt.

Du darfst im Haarsalon das ganze Spektrum des Friseurberufs kennenlernen und lernst Strähnen oder Locken zu machen, Haare zu glätten und vieles mehr.

Max. 4 Teilnehmer*innen

Kreativ AG

In der Kreativ-AG malen und basteln wir mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Hier kannst du deine eigenen Ideen einbringen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die AG wir für die 1. und 2. Klasse angeboten.